ZUR REGION SIE SIND HIER: GEMEINDEN »WILDECK » DORFKIRCHE RICHELSDORF

Die schmal und lang gehaltene Richelsdorfer Dorfkirche präsentiert sich heute sehr farbenfroh und in sich künstlerisch geschlossen. Überall finden sich kunstvoll gestaltete Bibelverse und Ornamente. Die gewölbte Tonnendecke ist durch Sterne und Engel verziert.

Wenn Sie mehr über die Kirche und die Gottesdiensttermine erfahren möchten, schauen Sie einfach mal auf folgender Website vorbei [http://www.ekkw.de/rotenburg/index.html].

GeschichtLICHER EINBLICK

Gemäß diverser Jahreszahlen, die sich in der Kirche finden lassen, wird die Entstehungszeit des Baus, so wie er sich heute präsentiert, auf den Beginn des 18. Jahrhunderts datiert. Seit wann die Kirche oder ein Vorgängerbau genau steht, ist bislang noch nicht herausgefunden worden.

An der äußeren Südwand der Kirche und über dem Triumphbogen im Kircheninneren findet man, in Form von Einkerbungen, Hinweise auf das Jahr 1705. Man weiß, dass zu dieser Zeit relevante Umbaumaßnahmen abgeschlossen wurden. Ferner sind in der Kanzel die Jahreszahl 1706 und über dem Epitaph die Jahreszahl 1716 eingeschnitzt.

Früher verfügte die Kirche über einen separaten Eingang für Mitglieder der Adelsfamilie von Cornberg, in deren unmittelbarer Nachbarschaft das Schloss liegt. Im Kircheninneren findet man noch ein Epitaph zum Gedenken an Philipp Wilhelm von Cornberg. Er war der erste Patron der Kirche und wurde nach seinem Tod auch im Chorraum der Kirche beigesetzt. der Der separate Eingang wurde im Jahr 1928 zugemauert.

BILDERGALERIE


Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'sql34445_868240'@'178.254.11.38' (using password: YES) in /hp/ao/aa/zg/www/cgi-bin/dbConnect.inc.php on line 10
Verbindungsfehler