ZUR REGION SIE SIND HIER: GEMEINDEN» WILDECK

Gemeindeverwaltung website
Eisenacher Straße 98
36208 Wildeck

ca. 5.140 Einwohner
Fläche 39,86 qKm, Höhenlage 208m - 465m ü. NN
Bürgermeister Jürgen Grau (parteilos)

Postleitzahl 36208
Vorwahlbereich 06626

» Geschichte
» Lagebeschreibung
» Ortsteile
» Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

wildeck: lage

Lagebeschreibung der Gemeinde

Die Gemeinde Wildeck liegt zwischen dem Richelsdorfer Gebirge im Norden, Ausläufern des Thüringer Waldes im Osten, Ausläufern der Vorderrhön im Süden und dem Seulingswald im Südwesten.

Die Nachbargemeinden sind Nentershausen und Sontra im Norden, Gerstungen und Berka im Osten, Dank-
marshausen, Friedewald und Großensee im Süden sowie Ronshausen im Westen. Die nächstgelegenen Städte sind Eschwege im Norden, Eisenach im Osten und Bad Hersfeld im Westen.

SehenswÜrdigkeiten & AktivitÄten

Sehenswürdigkeiten AktivitÄten
» Dorfkirche Richelsdorf  
» Ruine Jagdschloss Blumenstein  

Geschichtlicher Einblick

Obwohl die Gemeinde selbst noch jung ist, reicht die Geschichte einzelner Ortsteile weit zurück. Der Ortsteil Richelsdorf wurde das erste Mal im Jahr 1277 urkundlich erwähnt. Die Gemeinde verdankt ihren Namen dem gleichnamigen mittelalterlichen Amt, das seinen Sitz auf dem Schlossberg bei Raßdorf (dort auf der Burg "Wildeck") hatte.


Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'sql34445_868240'@'178.254.11.38' (using password: YES) in /hp/ao/aa/zg/www/cgi-bin/dbConnect.inc.php on line 10
Verbindungsfehler