ZUR REGION SIE SIND HIER: GEMEINDEN» RONSHAUSEN

Gemeindeverwaltung website
Eisenacher Straße 12a
36217 Ronshausen

ca. 2.450 Einwohner
Fläche 37,65 qKm, Höhenlage 234m - 469m ü. NN
Bürgermeister Friedhelm Zilch (SPD)

Postleitzahl 36217
Vorwahlbereich 06622

» Geschichte
» Lagebeschreibung
» Ortsteile
» Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

Lagebeschreibung der Gemeinde

Die kleine Gemeinde Ronshausen liegt am Rande des Seulingswaldes und des Richelsdorfer Gebirges .

Ihre Nachbargemeinden sind Bebra und Nentershausen im Norden, Wildeck im Osten, Friedewald im Süden sowie Ludwigsau im Westen. Die nächsten Städte sind Bebra und Rotenburg im Nordwesten, Bad Hersfeld im Südwesten und Eisenach im Osten.

SehenswÜrdigkeiten & AktivitÄten

Sehenswürdigkeiten AktivitÄten
» Wehrkirche Ronshausen » Badepark Ronshausen
  » Ferienpark

Geschichtlicher Einblick

Der Ortsteil Ronshausen wurde das erste Mal ein einer Schenkungsurkunde an das Kloster Fulda aus dem Jahr 1061 erwähnt. Darin spricht man von dem Ort "Runteshuson". Machtlos wurde erstmals 1329 erwähnt.

Während des 30-jährigen und des 7-jährigen Krieges wurde Ronshausen mehrfach verwüstet, aber immer wieder aufgebaut. So wird von Ronshausen schon im Jahr 1780 wieder als großem Dorf berichtet.


Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'sql34445_868240'@'178.254.11.38' (using password: YES) in /hp/ao/aa/zg/www/cgi-bin/dbConnect.inc.php on line 10
Verbindungsfehler