ZUR REGION SIE SIND HIER: GEMEINDEN» NEUENSTEIN

Gemeindeverwaltung website
Freiherr-von-Stein-Straße 5
36286 Neuenstein

ca. 3.150 Einwohner
Fläche 64,84 qKm, Höhenlage ca. 307m ü. NN
Bürgermeister Walter Glänzer (CDU)

Postleitzahl 36286
Vorwahlbereich 06677

» Geschichte
» Lagebeschreibung
» Ortsteile
» Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

neuenstein: lage

Lagebeschreibung der Gemeinde

Die Gemeinde Neuenstein liegt im Knüllgebirge.

Die Nachbargemeinden sind Knüllwald im Nordwesten, Ludwigsau im Nordosten, Bad Hersfeld im Südosten, Kirchheim und Oberaula im Südwesten sowie Schwarzenborn im Westen. Die nächste Stadt ist das 10km südöstlich gelegene Bad Hersfeld.

SehenswÜrdigkeiten & AktivitÄten

Sehenswürdigkeiten AktivitÄten
» Schloss Neuenstein » Archäologischer Wanderweg am Eisenberg

Geschichtlicher Einblick

Die älteste Ortsteil der Gemeinde dürfte Aua sein. Der Ort wurde erstmals in einer Schenkungsurkunde der Hersfelder Abtei aus dem Jahr 852 erwähnt. Im Jahr 1190 wurde an diesem Ort ein Kloster erbaut, das aber nicht einmal 50 Jahr später nach Blankenheim (Gemeinde Bebra) verlegt wurde.


Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'sql34445_868240'@'178.254.11.38' (using password: YES) in /hp/ao/aa/zg/www/cgi-bin/dbConnect.inc.php on line 10
Verbindungsfehler