ZUR REGION SIE SIND HIER: GEMEINDEN» KIRCHHEIM

Gemeindeverwaltung website
Hauptstraße 20
36275 Kirchheim

ca. 3.820 Einwohner
Fläche 50,66 qKm, Höhenlage ca. 244m ü. NN
Bürgermeister Manfred Koch (SPD)

Postleitzahl 36275
Vorwahlbereich 06625

» Geschichte
» Lagebeschreibung
» Ortsteile
» Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

kirchheim: lage

Lagebeschreibung der Gemeinde

Die Gemeinde Kirchheim liegt im südlichen Knüllgebirge. Sie liegt unmittelbar an den Autobahndreiecken Kirchheim und Hattenbach und hat dadurch Anbindung an die A4, A5 und A7. Durch diese Verkehrslage ist der Gemeindename deutschlandweit bekannt.

Die Nachbargemeinden Kirchheims Neuenstein im Norden, Bad Hersfeld im Westen, Breitenbach/Hzgb und Niederaula im Süden sowie die Gemeinde Oberaula im Westen. Die nächstgelegenen Städte sind das ca. 10km nordöstlich gelegene Bad Hersfeld, das ca. 25km westlich gelegene Alsfeld sowie Fulda ca. 35km weiter südlich.

SehenswÜrdigkeiten & AktivitÄten

Sehenswürdigkeiten AktivitÄten
» Borgmannturm / Eisenberg » Naturpark
» Museum "Scheune an der Aula" » Seepark
» Ruudi- und LACKenegger Island » Wandertouren

Geschichtlicher Einblick

Kirchheim wurde erstmals in einem Güterverzeichnis der Abtei Hersfeld urkundlich erwähnt. Das Dokument datiert auf die Amtszeit Erzbischofs Lullus von Mainz (754-786). Darin wird von "Kyricheim" gesprochen. In anderen Erwähnungen ist auch von "Kiriheim" die Rede.

Man geht davon aus, dass die damalige Siedlung eine Gründung von Mönchen der Abtei Hersfeld war, was auch deren großen Einfluss erklären würde. Während des 16. Jahrhunderts waren die Herren Hattenbach mit Kirchheim belehnt. Gegen Ende des Jahrhunderts veräußerten sie allerdings ihren Besitz. Ab 1583 wurde die Familie von Baumbach, deren Gutshof die Orts- und Sozialstruktur bis weit ins 20. Jahrhundert prägte, mit Kirchheim belehnt.


Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'sql34445_868240'@'178.254.11.38' (using password: YES) in /hp/ao/aa/zg/www/cgi-bin/dbConnect.inc.php on line 10
Verbindungsfehler