ZUR REGION SIE SIND HIER: GEMEINDEN» BAD HERSFELD

Gemeindeverwaltung website
Weinstraße 16
36251 Bad Hersfeld

ca. 30.400 Einwohner
Fläche 73,82 qKm, Höhenlage ca. 212m ü. NN
Bürgermeister Hartmut H. Böhmer (parteilos)

Postleitzahl 36251
Vorwahlbereich 06621

» Geschichte
» Lagebeschreibung
» Ortsteile in der Übersicht
» Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

alheim: lage

Lagebeschreibung der Gemeinde

Die Gemeinde Bad Hersfeld wird umgrenzt vom Vogelsberggebiet, dem Knüllgebirge und dem Seulingswald. Je nach Definition wird die Gemeinde entweder zu Nord- oder zu Osthessen gezählt. Durch die Gemeinde fließt die Fulda.

Nachbargemeinden sind Friedewald, Hauneck, Schenklengsfeld, Niederaula, Kirchheim, Neuenstein und Ludwigsau. Die nächstgelegenen größeren Städte sind Kassel (ca. 50km) im Norden, Eisenach (ca. 45 km) im Osten, Fulda (ca. 35km) im Süden und Gießen (ca. 80km) im südlichen Westen.

SehenswÜrdigkeiten & AktivitÄten

Sehenswürdigkeiten AktivitÄten
» Deutsche Fachwerkstraße » Festspiele
» Kathuser Seeloch » Jahnpark
» Schloss Eichhof » Lauf- und Inlinernacht
» Stifsruine » Lullusfest
» Stadtkirche  

Geschichtlicher Einblick

Die ersten historischen Überlieferungen Bad Hersfelds beginnen mit dem Jahr 736. Die erste bedeutende Erwähnung war die Gründung des Benediktinerklosters Hersfeld im Jahr 769 durch Lullus. Er ist auch der Namensgeber des alljährlich stattfindenden Volksfestes (Lullusfest).

Die Historie Hersfelds ist eng gebunden an dieses Kloster. Ihren größten politischen Einfluss hatte die Abtei im 12. Jahrhundert. Danach schwand ihr Einfluss und die Landgrafschaft Hessen gewann nach und nach an Macht. Während des deutschen Bauernkriegs verlor die Abtei große Teile der Stadt an Hessen. Als 1606 der letzte Abt starb schwand der Einfluss endgültig und die Abtei wurde 1648 der Landgrafschaft Hessen-Kassel zugesprochen.


Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'sql34445_868240'@'178.254.11.38' (using password: YES) in /hp/ao/aa/zg/www/cgi-bin/dbConnect.inc.php on line 10
Verbindungsfehler