ZUR REGION SIE SIND HIER: GEMEINDEN» HAUNECK

Gemeindeverwaltung website
Hersfelder Straße 14
36282 Hauneck Unterhaun

ca. 3.300 Einwohner
Fläche 17,75 qKm, Höhenlage ca. 232m ü. NN
Bürgermeister Harald Preßmann (FWG)

Postleitzahl 36282
Vorwahlbereich 06621

» Geschichte
» Lagebeschreibung
» Ortsteile
» Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

hauneck: lage

Lagebeschreibung der Gemeinde

Die Gemeinde Hauneck befindet sich nur wenige Kilometer südwestlich von Bad Hersfeld, eingebettet zwischen dem Knüllgebirge, dem Seulingswald und der Kuppenrhön.

Die Nachbargemeinden sind Bad Hersfeld, Schenklengsfeld, Haunetal und Niederaula. Die nächsten Kleinstädte sind Bad Hersfeld im Norden und Fulda im Süden.

SehenswÜrdigkeiten & AktivitÄten

Sehenswürdigkeiten AktivitÄten
» Dorfkirche Oberhaun  
» Friedhof Unterhaun mit Kapellenruine (972)  

Geschichtlicher Einblick

Die Gemeindegeschichte reduziert sich im Prinzip auf die Kreuzkapelle aus dem Jahr 972. Sie diente vermutlich als Wallfahrtsort um den herum sich eine kleine Siedlung bildete. Die Kapelle wurde lange Zeit als Dorfkirche genutzt. Im Jahr 1736 erhielt die Ortschaft Oberhaun schließlich eine eigene Dorfkirche, wodurch die Kreuzkapelle nicht mehr benötigt wurde und verfiel. Heute sind nur noch Mauerteiel der Kapelle übrig.


Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'sql34445_868240'@'178.254.11.38' (using password: YES) in /hp/ao/aa/zg/www/cgi-bin/dbConnect.inc.php on line 10
Verbindungsfehler