ZUR REGION SIE SIND HIER: GEMEINDEN» BREITENBACH (HERZBERG)

Gemeindeverwaltung website
Machtloser Straße 5
36287 Breitenbach am Herzberg

ca. 1.950 Einwohner
Fläche 42,14 qKm, Höhenlage ca. 257m ü. NN
Bürgermeister Volker Jaritz (parteilos)

Postleitzahl 36287
Vorwahlbereich 06675

» Geschichte
» Lagebeschreibung
» Ortsteile
» Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

breitenbach: lage

Lagebeschreibung der Gemeinde

Die Gemeinde Breitenbach am Herzberg liegt im südlichen Knüllgebirgeam Fuße des Hirschberges. Weiter südlich befindet sich der Vogelsberg.

Benachbarte waldhessische Gemeinden von Breitenbach am Herzberg sind Kirchheim und Niederaula. Die nächstgelegenen Städte sind Alsfeld im Westen und Bad Hersfeld im Nordosten. Beide Städte liegen in etwa in 20km Entfernung.

SehenswÜrdigkeiten & AktivitÄten

Sehenswürdigkeiten AktivitÄten
» Burg Herzberg » Burg Herzberg Festival
» Freizeitzentrum Silbersee  

Geschichtlicher Einblick

Die erste Nennung Breitenbachs datiert auf das Jahr 1290. Historiker gehen allerdings davon aus, dass einzelne Ortschaften der Gemeinde bereits rund 600 bis 800 Jahr vorher existierten.Im Jahr 1290 begann Ritter Heinrich von Romrod mit dem Bau der Burg Herzberg an der Handelsstraße "Kurze Hessen". Der Bau wurde 8 Jahr später abgeschlossen.

Seither war die Geschichte der Gemeinde immer fest mit der Burg verbunden. Während des Sternerkriegs in den Jahren 1372/73 war die Burg Hauptstützpunkt der Adelsvereinigung des Sternerbundes, der in diesen Jahren gegen die zunehmende Macht hessischer Landgrafen ankämpften.


Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'sql34445_868240'@'178.254.11.38' (using password: YES) in /hp/ao/aa/zg/www/cgi-bin/dbConnect.inc.php on line 10
Verbindungsfehler