ZUR REGION SIE SIND HIER: GEMEINDEN» ALHEIM

Gemeindeverwaltung website
Alheimerstraße 2
36211 Alheim Baumbach

ca. 5.300 Einwohner
Fläche 63,83 qKm, Höhenlage ca. 190m ü. NN
Bürgermeister Georg Lüdke (SPD)

Postleitzahl 36211
Vorwahlbereich 06623 [05664 für Heinebach]

» Geschichte
» Lagebeschreibung
» Ortsteile
» Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

alheim: lage

Lagebeschreibung der Gemeinde

Die Gemeinde Alheim erstreckt sich entlang der Fulda und reicht im Westen bis ins Knüllgebirge. Im Norden reicht sie bis ins Stölzinger Gebirge, wo sich auch ihr Wahrzeichen - der Alheimer - befindet.

Die Nachbargemeinden sind Morschen, Rotenburg, Ludwigsau und Knüllwald. Die nächstgelegenen Städte sind die nur wenige Kilometer entfernten Rotenburg a.d. Fulda, Bad Hersfeld, Spangenberg und Melsungen.

SehenswÜrdigkeiten & AktivitÄten

Sehenswürdigkeiten AktivitÄten
» Alheimer » Speichenfest
» Dorf des Jahres 2000  
» Ökologisches Schullandheim  

Geschichtlicher Einblick

Die Geschichte einzelner Ortsteile der Gemeinde Alheim reicht bis in die Anfänge des 16. Jahrhunderts. Da aber bereits im frühen Mittelalter bei einem Brand im Kloster Hersfeld viele historische Unterlagen zerstört wurden, kann man wohl davon ausgehen, dass einzelne Ortsteile weitaus älter sind, als es die historischen Aufzeichnungen erahnen lassen.


Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'sql34445_868240'@'178.254.11.38' (using password: YES) in /hp/ao/aa/zg/www/cgi-bin/dbConnect.inc.php on line 10
Verbindungsfehler